Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

17.12.2025

Gemeinsames Backen im Seniorenzentrum

Schülerinnen der Klasse „Hauswirtschaft und Gesundheit“ haben wieder gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren weihnachtliche Plätzchen gebacken.

„Oh es riecht gut, oh, es riecht fein.“ Beim Duft der frisch gebackenen Plätzchen im Heinrich-Haus Seniorenzentrum gingen bestimmt dem ein oder anderen Gast diese Liedzeilen durch den Kopf. So kurz vor Weihnachten ist das gemeinsame Backen der BVJ-Klasse „Hauswirtschaft und Gesundheit“ mit den Seniorinnen und Senioren ein fester Bestandteil des Fachpraxisunterrichts. Und ein leckerer dazu. Teig kneten ausstechen, verzieren und am Ende natürlich essen, all das wurde wieder begleitet von Lehrerin Eva Kerres und Martin Hertl als pädagogische Fachkraft.

„Die gemeinsame Aktivität öffnet Türen auf beiden Seiten“, sagt Eva Kerres. „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen das Arbeitsfeld Pflege und Betreuung ganz praktisch kennen und erleben, wie erfüllend diese Arbeit sein kann.“ Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet das Projekt Abwechslung, persönliche Ansprache und vertraute Rituale, unterstützt durch Musik und gemeinsames Singen.

Die Kooperation, die seit 2021 zwischen der Berufsschule Heinrich-Haus und dem Seniorenzentrum besteht, geht bewusst über einzelne Aktionen hinaus. Alle Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr der Klasse BVJc absolvieren mindestens ein Praktikum im Seniorenzentrum. Die Betreuung übernimmt Marion Cristofolini. Ziel ist es, frühzeitig Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu gewinnen und junge Menschen für eine berufliche Zukunft im sozialen Bereich zu begeistern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.